In einer gemeinsamen Forschungsarbeit haben IndustrialPort und die Hochschule Fresenius den Markt für Logistikimmobilien in Deutschland untersucht. Dabei herausgekommen ist eine neuartige Heatmap der Logistikeignung, die aussagt, welche der mehr als 11.000 Städte und Gemeinden in Deutschland konkret für eine Logistiknutzung in Frage kommen und welche eben nicht.
Neben der reinen Heatmap wurde jetzt auch die dazugehörige Fachpublikation „Heatmap Magazin“ veröffentlicht, die Erläuterungen und Herleitungen zu den Forschungsergebnissen liefert. Das Heatmap Magazin beinhaltet außerdem Stellungnahmen von 25 Experten aus Wirtschaft und Verwaltung, die den Nutzen der Heatmap anschaulich machen. Die Publikation liefert auch bisher nicht bekannte Forschungsergebnisse und Wissenswertes über den deutschen LogistikImmobilienmarkt. Eine Erkenntnis ist beispielsweise, dass die Eignung eines Standortes nicht von seiner Nähe zu einer Autobahn abhängt.
Die Heatmap wird in einer kostenfreien Basisversion zur Verfügung gestellt, die von jedermann heruntergeladen werden kann. Eine erweiterte Variante der Heatmap wird von IndustrialPort in Kooperation mit TÜV SÜD ImmoWert gegen eine Schutzgebühr herausgegeben und beinhaltet zusätzlich die durchschnittlichen Mietpreise für Logistikimmobilien auf Kreisebene flächendeckend in Deutschland.
IndustrialPort ist Deutschlands führender Anbieter von Informationen und Marktberichten zu Hallengebäuden und deren Standorten. IndustrialPort beliefert Tausende von Kunden in Deutschland mit akkuraten Daten. Namhafte Unternehmen nutzen die von IndustrialPort erhobenen Marktinformationen und Bewertungen von Hallengebäuden sowie Logistikstandorten.
Add comment
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.